10.08.2018 Jahresbericht

Jahresbericht 2017

Das Jahr 2017 gehört zu den «grossen Jahren», in denen wir über 6‘000 Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten operiert und behandelt haben: Genau waren es 6‘444! Die Anzahl wäre noch grösser ausgefallen, hätte das Cleft-Team unseres Cleft-Center in Lahore wie geplant  nach Afghanistan fahren können. Die Zunah-me schwerer Unruhen hat jedoch die Reise, die  mit einem grossen organisatorischen und  medizintechnischen Aufwand verbunden ist, verhindert.Seit 2005 hat CCI 74'461 Kinder operiert und behandelt. Das heisst, zusätzlichen zu den Operationen werden die Kinder im multidisziplinären Team – entsprechend ihrem Alter – durch unsere Sprachtherapeuten, Kieferorthopäden, Ohren-ärzte und Kinderärzte umfassend betreut.
Zurzeit sind wir bemüht, ein weiteres Cleft-Zentrum in Kamerun aufzubauen. Dazu gehört, dass der zukünftige Leiter, Dr. Didier Ntongsi, ein plastischer Chirurg, in unserem Cleft-Zentrum in Mumbai einen 3-monatigen Intensivkurs in Spaltbildung und Spaltchirurgie durchlaufen muss.

Im Rahmen unserer kontinuierlichen Fortbildung innerhalb unserer Cleft-Zentren wurde in Mumbai ein Kurs über «Nasoalveolar Moulding» durch Dr. Ladani und Dr. Shanbag ausge-führt. Durch diese aufwendige Technik ist beim Säugling eine Formgebung des deformierten Nasenflügels mit exzellenten Ergebnissen möglich. Cleft-Zentren in Mumbai, Dr. Ladani und Dr. Shanbag, und in Mangalore, Prof. Vikram Shetty, haben über diese Technik in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert.
An dieser Stelle möchte ich all unseren  Spenderinnen und Spendern im Namen aller Spaltpatienten von ganzem Herzen für ihre humanitäre, grosszügige Unterstützung danken.
Mein persönlicher Dank für den grossen Einsatz geht an Frau Doris Schneider, sowie an Frau  Rahel Keller für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Mit herzlichen Grüssen und allen guten Wünschen für Sie alle für das Jahr 2018

Prof. Dr. med., Dr.med.dent., Dr.h.c. mult. Hermann F. Sailer
Präsident der Cleft-Children International CCI

Jahresbericht 2017 als PDF ansehen…