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Professor Sailer bespricht die Operationsschritte des bevorstehenden Eingriffs.






Da Stromausfälle in Indien keine Seltenheit sind, benutzen die Ärzte zum Teil Taschenlampen, um die Behandlung durchzuführen. 

Behandlung

Das wichtigste Ziel der Behandlung eines Cleft-Kindes ist es, ihm zu ermöglichen, ungehindert atmen, sprechen, essen und lächeln zu können. Es erhält ein „normales“ Aussehen und kann sich so in die Gesellschaft integrieren.

Bereits in den ersten Lebenstagen werden den kleinen Cleft-Patienten kieferorthopädische Gaumenplatten eingesetzt, die den Nasenraum vom Mundraum trennen und so die Nahrungsaufnahme erleichtern. Gleichsam unterstützt die individuell hergestellte Trinkplatte das korrekte Wachstum des Gaumens und der Kieferstümpfe und verhindert, dass sich die Zunge in die Spalte legt. Haben die Cleft-Kinder nach etwa drei bis sechs Monaten ein Mindestkörpergewicht von fünf Kilo erreicht, wird die Lippenspalte in mehreren Operationsschritten verschlossen. Bei komplexeren Fällen wie beidseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalten sind im Verlauf der folgenden Jahre weitere Eingriffe notwendig. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Berücksichtigung des Gesichtswachstums. Durch falsche Behandlung kann das Wachstum des Gesichtes schwer gestört werden, weshalb Operationen wie Narbenkorrekturen und letzte ästhetische Optimierungen in der Regel erst ab dem 18. Lebensjahr vorgenommen werden.   

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